Bibliothek ist bis einschließlich 24. April geschlossen.
Liebe Leserinnen und Leser,
aufgrund unvorhergesehener Umstände bleibt unsere Bibliothek bis einschließlich dem 24. April geschlossen.
Wir bitten um Verständnis für diese vorrübergehende Schließung und entschuldigen uns für etwaige Unannehmlichkeiten.
Wir verfügen über etwa 10.000 Medien. Neben schöngeistiger Literatur, also vom Krimi, dem Liebesroman bis zu Science Fiction und Abenteuergeschichte, halten wir auch Sachbücher für Kinder und Erwachsene bereit.
Vom Ratgeber für alle Lebenslagen bis zum Reiseführer haben wir reichlich Auswahl für Sie. Sie können darüber hinaus auch einige DVDs, Hörbücher und Spiele entleihen. Bei uns können Sie in Ruhe Ihre freie Zeit beim Lesen genießen und Ihre Lektüre für zuhause wählen, unseren Internetarbeitsplatz nutzen oder unsere Veranstaltungsangebote wahrnehmen! Nach unserer Satzung hat jedermann die Möglichkeit, kostenlos die Stadtbibliothek zu nutzen.
Ich freue mich auf Ihren Besuch!
Ihre Andrea Auls
Leiterin der Stadtbibliothek Dömitz
Rathausplatz 01, 19303 Dömitz
Montag von 13.00 bis 17.00 Uhr
Mittwoch von 09.00 bis 13.00 Uhr
Freitag von 09.00 bis 13.00 Uhr
zusätzliche Schließtage:
22. April 2024
24. April 2024
Antolin in der Stadtbibliothek Dömitz
Antolin ist ein innovatives Online-Portal zur Leseförderung. Auf der Webseite können die Schüler Quizfragen zu von ihnen gelesenen Kinder- und Jugendbüchern beantworten. Diese Kombination aus Buch und Internet ist für viele Kinder reizvoll und kann als Mittel zur Leseförderung eingesetzt werden. Für alle Schüler aus der Elbregion Dömitz ist der Zugang zu Antolin kostenlos. Die Stadtbibliothek Dömitz stellt den Kindern im Rahmen von Antolin gekennzeichnete Bücher und eine Antolin-Lizenz zur Verfügung.
Antolin …
- ist ein innovatives Online-Portal zur Leseförderung von Klasse 1 bis 10.
- bietet Quizfragen zu Kinder- und Jugendbüchern, die die Schüler:innen online beantworten können.
- fördert die Schüler:innen auf ihrem Weg zum eigenständigen Lesen und in der Entwicklung der eigenen Leseidentität.
- eignet sich zur sinnvollen Differenzierung.
- verbindet das Lernen in der Schule mit dem Lesen am Nachmittag.
- bietet Lehrkräften aussagekräftige Informationen zum Textverständnis und zur Leseleistung ihrer Schüler:innen.