Wetter Information

Das Wetter in Dömitz

Ausstellungseröffnung im Regionalmuseum Hans Joachim Bötefür

April 5, 2022 2:02 pm Veröffentlicht von

Datum: 15.05.2022

Uhrzeit: 10:00 Uhr

Ort: Alt Kaliß, Regionalmuseum Hans Joachim Bötefür(Karl-Marx-Str. 22)

Ausstellungseröffnung im Regionalmuseum Hans Joachim Bötefür

Am 15. Mai ist der „INTERNATIONALE  MUSEUMSTAG“.

Das haben wir uns zum Anlass genommen und bereiten uns intensiv auf diese Ausstellung vor.

Unser Haus  ist für Jürgen Brix seit vielen Jahren ein Ausstellungsort für seine Bilder zur Reisefotografie. Da er aber auch in Vielank seine eigenen Ausstellungsräume hat, haben wir uns zusammengesetzt und beraten welches seiner vielen Angebote wir zusätzlich im Museum in Kaliß ausstellen können. Die Entscheidung fiel dann auf eine besondere Art von Tierportraits. Diese Idee hatte Jürgen Brix  schon vor  zwei Jahren. Doch in diesen Zeiten war einfach keine Ausstellung und große kulturelle Arbeit möglich.

Jetzt hat er eine Fotoausstellung vorbereitet, die auf 40 großformatigen Bildern Tierportraits seiner Fotoreisen über 7 Kontinente zeigt. Das besondere ist, dass alle Portraits gespiegelt sind, manche 2-fach oder mehr und das auch noch vertikal und / oder auch horizontal. Daraus entstehen ganz besondere Eindrücke und Sichtweisen mit ganz besonderen Effekten, die erstaunlich sind.

(Eine weitere Fotoausstellung für 2023 ist schon in Vorbereitung zum Thema „ Papierfabrik“, ohne weiteres zu verraten.)

Kleiner  Tipp in eigener Sache: Gern  nutzen wir hier die Möglichkeit auf die Dauerausstellung von Herrn Brix in Vielank hinzuweisen. Aufgrund der Corona – Pandemie  letztes Jahr war hier kein Besuch möglich. Nun hat er die Bilderausstellung über Ecuador und Galapagos für dieses Jahr noch einmal aufgelegt, die ab 4.Juni zu „Kunst Offen“ besucht werden kann.

Unter dem Thema BRIX-Metallskulpturen zeigt er dort Skulpturen aus Metall wie auch aus nicht mehr gebrauchten Werkzeugen und Maschinenteilen oder auch technischen  Alltagsgegenständen.

Eine Auswahl davon ist dann auch ab dem 15.5.2022  im Museum Kaliß zu sehen.

 

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Karin Koch, Regionalmuseum Hans Joachim Bötefür

Jürgen Brix, Vielank

Öffnungszeiten des Museums: von Mai bis September, sonntags: 10-12 Uhr und mittwochs: 14 – 16 Uhr

Telefon: 0172 / 2036226

Veranstalter: Regionalmuseum Hans Joachim Bötefür

Kategorisiert in:

Dieser Artikel wurde verfasst von Stadtbibliothek Dömitz