Wetter Information

Das Wetter in Dömitz

Kantate von Johann Sebastian Bach im Gottesdienst in Alt Jabel

März 9, 2022 10:20 am Veröffentlicht von

Datum: 20.03.2022

Uhrzeit: 10:00 Uhr

Ort: Alt Jabel, Kirche

Kantate von Johann Sebastian Bach

Die Kirche zu Alt Jabel lädt am Sonntag, den 20. März 2022 um 10:00 Uhr zu einem besonderen Gottesdienst ein. Musikstudierende der Hochschule für Musik und Theater Leipzig bringen Johann Sebastian Bach nach Alt Jabel und füllen die Kirche mit barocker Musik.

Für Johannes Keller, ein Studierender des Ensembles, der aus Alt Jabel stammt, ist es ein besonderes Anliegen, seine Heimat mit dieser klangvollen Musik zu erfüllen. Die Kantate BWV 54 Widerstehe doch der Sünde, die von J. S. Bach für diesen Sonntag im Kirchenjahr (Okuli) komponiert wurde, ist musikalisch durch einen Countertenor, zwei Geigen, zwei Bratschen, ein Cello und die Orgel besetzt. Mecklenburg-Vorpommern kann einiges, vor allem musikalisch. Das wollen die jungen Musikerinnen und Musiker beweisen und möchten Sie dazu verlocken, die einzigartigen Klänge Bachs in der Atmosphäre der Kirche zu Alt Jabel zu genießen.

Thematisch handelt die Kantate von der Verlockung durch die Sünde und findet sich im Lukasevangelium sowie im Brief des Paulus an die Epheser wieder. Für diese Aufführung konnte Johannes Keller noch fünf weitere Studierende der HMT Leipzig gewinnen, die mit ihm zusammen die Bachkantate gestalten: „Mecklenburg-Vorpommern ist meine Heimat, daher ist es für mich umso wichtiger, das in Leipzig musikalisch Erlernte mit nach Hause zu bringen und Menschen mit meiner Musik zu begeistern.“

Johannes Keller wird beim Gottesdienst und in der Kantate die Orgel spielen.

Um Spenden für die Musikerinnen und Musiker wird gebeten!

Kategorisiert in:

Dieser Artikel wurde verfasst von Stadtbibliothek Dömitz