Dat lütt Museum in Alt Jabel

Was tun mit ungenutzten Nebengebäuden auf Pfarrhöfen? Und wenn sie baufällig sind?

Abreißen, aufbauen oder abwarten? Vor diesen Fragen stand der Kirchgemeinderat Alt Jabel. Der Pfarrstall benötigte ein neues Dach und tragende Balken waren gebrochen. Aus der Idee ein Museum aufzubauen ist das „Dat lütt Museum” entstanden. Seit vielen Jahren engagiert sich der Museumsbeirat für das Museum.

Die Kanzel im Kuhstall, Inquisition in der Jabeler Heide, die Dorfschulen, Fern der Heimat- neue Heimat Mecklenburg, 100 Jahre Kirche Alt Jabel und die Gewinnung von Harz sind nur einige der vielen Themen der Ausstellung.

Und es gibt noch viel mehr zu entdecken in Alt Jabel :
der Wendenwall, die Ruine der Michaeliskirche und ein Spielplatz.

Öffnungszeiten:

Mai bis 3. Oktober
Sonn- und Feiertags von 15.00 bis 17.00 Uhr

Anfahrt

Kontakt:

Evangelisch Lutherische Kirchengemeinde
Kirchweg. 15
19303 Alt Jabel

038759 20234  alt-jabel@elkm.de  www.kirche-alt-jabel.de

Hans Joachim Bötefür Regionalmuseum in Kaliß

Hans Joachim Bötefür (1928-2009) war ein unermüdlicher Wissenschaftler und erforschte die geologische Entstehung der Hochfläche „Wanzeberg“ zwischen Eldena und Dömitz und damit das ehemalige Bergbaugebiet.

Sein Interesse galt der Geologie, Botanik und Dendrologie, der Volkskunde, der Heimatgeschichte und der niederdeutschen Sprache.

Hans Joachim Bötefür trug die Geschichte der Papierfabrik „Felix Schoeller & Bausch“ (1871 bis 1950) zusammen.

Die Gemeinde Neu Kaliß eröffnete unter der Leitung von Hans Joachim Bötefür 1993 das heutige Regionalmuseum als „Heimatkundlich-geologische Sammlung“.

Am 3.10.1998 erhielt Hans Joachim Bötefür den ersten „Ludwig-Reinhard-Kulturpreis des Landkreises Ludwigslust“.

Am 10.11.2008 wurde er für sein Lebenswerk zum ersten und bisher einzigen Ehrenbürger der Gemeinde Neu Kaliß ernannt, die mit Stolz einen Teil seines Schaffens in diesem Gebäude bewahrt.

Den Besucher erwartet die Geschichte des Braunkohlebergbaus in Malliß (1817 bis 1960) und die Entwicklung der Papierherstellung in Neu Kaliß von 1871 bis in die Gegenwart und damit die Geschichte der Familie Bausch.

Öffnungszeiten:

Mai bis September
Mittwoch von 14.00 bis 16.00 Uhr
Sonntag von 10.00 bis 12.00 Uhr

Individuelle Öffnungszeiten können telefonisch vereinbart werden.

Anfahrt

Kontakt:

Karin Koch
Karls-Marx-Str. 22
19294 Kaliß

0172 2036226  mail@amtdoemitz-malliss.de  www.neu-kaliss.de/museum

Heimatstube in Rüterberg

Das kleine Dorf Rüterberg ist ein besonderer Ort, denn hier wurde DDR-Geschichte geschrieben. Die verärgerten Bürger widersetzten sich der Grenzpolitik der DDR und riefen Rüterberg 1989 zur Dorfrepublik aus.

Rüterberg war als Grenzdorf von 1967 bis 1989 durch die Grenzanlagen sowohl zur DDR als auch zur BRD von der Außenwelt abgeschnitten. Ohne ihre Papiere durften die Dorfbewohner den Ort weder verlassen noch betreten, Besuch zu empfangen war untersagt. Unzufrieden mit der frustrierenden Situation, berief der Schneidermeister Hans Rasenberger am 8. November 1989 eine Einwohnerversammlung ein. Es wurde einstimmig beschlossen, dass Rüterberg eine Dorfrepublik mit eigenen Gesetzen werden sollte. Bereits einen Tag später fiel dann die Berliner Mauer und Rüterberg war wieder frei zugänglich.

Seit 1991 darf die Gemeinde offiziell den Beinamen „Dorfrepublik“ tragen. In der Heimatstube wird der Alltag im Grenzdorf von 1967 bis 1989 in einer Ausstellung dokumentiert und erlebbar dargestellt. Geöffnet ist diese nach Voranmeldung.

Öffnungszeiten:

Die Heimatstube wird gern nach telefonischer Absprache für Sie geöffnet. Führungen sowie Filmvortrag und begleitete Bustouren sind auf Anfrage möglich.

Anfahrt

Kontakt:

Meinhard Schmechel
Ringstraße 5
19303 Dömitz / OT Rüterberg

038758 20333